9.06.2016

Geplante Nachverdichtung von Wohnungen in Wiblingen

 

Nachverdichtung in Wiblingen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

die angedachte (schon geplante?) Nachverdichtung der UWS am Tannenplatz sorgt für Unruhe unter den Bürgern. Diese Feststellung in der SWP vom 20.5.2016 trifft mehr, als ausgeführt, zu.

Die offizielle Vorstellung der Vorhaben der UWS zur Nachverdichtung am 11.5.2016 im Bürgerzentrum Tannenplatz hat in keiner Weise überzeugt, geschweige ein positives Verständnis ausgelöst. Daran ändert auch die Aussage von Herrn Geschäftsführer Dr. Pinsler (UWS), dass überhaupt noch nichts beschlossen sei, nichts. Tatsächlich wurde der Eindruck vermittelt, dass gegen den eindeutigen Willen der Bürger die Vorhaben durchgesetzt werden sollen. Das Misstrauen ist sehr groß, da auch die Information zu dieser Veranstaltung mehr als dürftig war. Ein Thema und Sorge ist die bereits vorhandene Bevölkerungsstruktur speziell in Wiblingen, es wird eine ausgewogene Durchmischung erwartet.

Bestärkt wird diese Einschätzung durch die Randnotiz in der SWP vom 20.5.2016:

Wie geht es weiter?

  • Architektenwettbewerb
  • Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren
  • Baubeginn 2017

 

Wir beantragen:

  1. Im FB Stadtentwicklung/Bau und Umwelt

          zunächst zu beraten und gegebenenfalls zu beschließen, wo eine Nachverdichtung konkret angedacht und planerisch weiter verfolgt werden kann, nach alternativen Standorten für   Geschossbauten in Wiblingen zu suchen und dabei bereits angesprochene mögliche Standorte (Grundstück im Wiblinger Hart am Waldrand, KiGa-Grundstück Kemptener Straße, Flächen beim Behindertenheim Tannenhof, Grundstück „Gewerbegebiet Kastbrücke“ zwischen Joh-Palm-Str. und Kleingärten) zu prüfen. Außerdem beim  Grundstückseigentümer UWS darauf einzuwirken, dass jegliche Aktivitäten zur Nachverdichtung vor diesen Prüfungen zunächst nicht weiter betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Erwin Böck                             Reinhard Kuntz                       Helga Malischewski

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien